Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte Kürbisland,
dem Kindergarten der Gemeinde Altendorf im Landkreis Bamberg.

In Altendorf und Seußling bekommt jedes Kind, sofern die Eltern dies wünschen, einen Platz in der Kinderkrippe und/oder im Kindergarten. Auch eine Betreuung der Schulkinder wird  bedarfsgerecht angeboten. Dafür betreibt die Gemeinde Altendorf in der Schulstraße die im Jahr 2013 neu erbaute Kindertagestätte Kürbisland.

Hier erfahren die Kinder zunächst im Alter bis zur Einschulung in insgesamt sechs Gruppen erweiterte und umfangreiche Bildungs- sowie Spielmöglichkeiten. Dies soll die Erziehung bereichern, ergänzen und die Eltern im Alltag entlasten. Die anvertrauten Kinder werden hierbei von erfahrenen, pädagogischen Fachkräften angeleitet, motiviert und mit viel Freude betreut.

Mit einer Fläche von 875 m² bietet das moderne Gebäude in der Schulstraße jede Menge Platz, dem Bewegungsdrang der Kinder auch den nötigen Raum zu geben. Auf dem 9.100 m² großen, umzäunten Grundstück kann an modernen Spielgeräten nach Herzenslust geturnt, getobt und gelernt werden. Auch ein Wasserspielplatz gehört zur Einrichtung des Natur- und Gartenbereiches des Kübislandes. Der Aufenthalt und die Bewegung im Freien gehören zu den festen Bestandteilen im Tagesablauf der Kinder und des Kürbisland-Teams.

Kindertagesstätte - Krippe, KiGa und Schuldkids

In der Kindertagesstätte integriert sind, vier Kindergartengruppen, drei Krippengruppen für die ganz Kleinen, sowie die Betreuung der Schulkinder mit Mittagsversorgung und Coaching bei den Hausaufgaben.

Krippenkinder werden bis zum dritten Lebensjahr aufgenommen. Die Aufnahme der Kindergartenkinder kann, je nach Bedarf und Gruppenbelegung, bereits ab 2,5 Jahren im jeweils laufenden Kindergartenjahr erfolgen. Nach der Einschulung in die erste Klasse der Grundschule können die Kinder dann wieder nach dem Unterricht zur Mittags- und Schulkinderbetreuung in ihr Kürbisland kommen.

Kinderbetreuung in der Gemeinde Altendorf

Die moderne Kinderbetreuung hat schon über 40 Jahre Tradition in der Schulstraße in Altendorf. Bereits in den 1970er Jahren errichtete die Gemeinde den Vorgängerbau des Kürbisland unweit der Grundschule und betreibt seit dieser Zeit, mit viel Engagement schon immer eine erfolgreiche und zeitgemäße Wirkungsstätte für Kinder. Dies bestätigen die vielen Eltern, die ihre Liebsten heute der Kindertagesstätte Kürbisland anvertrauen, die selbst als Kindergartenkind einen Teil ihrer Kindheit im Altendorfer Kindergarten verbrachten.

Zur Freude mit und an unseren Kindern und für einen optimalen Start in ein gelingendes Leben!

kalender

verpflegung